Jugendräte

Was ist ein Jugendrat?

Der Jugendrat ist ein politisches Gremium. Jugendräte vertreten die Interessen und Belange der Kinder und Jugendlichen in einer Stadt. Der Jugendrat kann einerseits in Planungen und Vorhaben einbezogen werden und andererseits eigene Projekte umsetzen. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und in der Regel nicht parteigebunden. In welchem Alter die Jugendlichen in den Rat gewählt werden können, steht in der Satzung des jeweiligen Jugendrats.

Was ist ein Gremium?

Eine zur Erfüllung einer bestimmten Aufgabe gebildete Gruppe von Leuten (Quelle: Wikipedia)

Was ist eine Satzung?

„In einer Satzung stehen Regeln und Vorschriften, die eine Organisation beachten muss, wenn sie etwas beschließen will. Es steht dort zum Beispiel, wie viele Personen mindestens bei einer Wahl teilnehmen müssen, damit die Wahl gültig ist.“ (Quelle: Hanisauland.de; Politik für dich).

Womit befasst sich der Jugendrat?

Jugendräte befassen sich mit allen Themen, die für Jugendliche und Kinder interessant sind. Zum Beispiel diese (Quelle: heiligenhaus.de):

  •     Vertretung der Interessen von Jugendlichen der Stadt Kreisjugendrat
  •     Spielplatzgestaltung
  •     Schulhofgestaltung
  •     Partys organisieren
  •     Konzerte für Nachwuchsbands
  •     Kontakte zu anderen Jugendräten in NRW
  •     Projektarbeit für Jugendliche
Informationen

Der Heiligenhauser Jugendrat wurde zum ersten Mal zum Schuljahresbeginn 1995 gewählt. Grundsätzlich kannst du entweder in einer Arbeitsgruppe des Jugendrats mitmachen und kein direktes Mitglied des Rates sein oder du lässt dich in den Rat wählen, sofern du 13-17 Jahre alt bist.

Kontaktdaten

Du kannst dich an deiner Schule bei der SV erkundigen, wer im Jugendrat ist, oder dich direkt an das Jugendamt wenden. Dort ist Herr Harke in der Hunsrückstr.35, für den Jugendrat zuständig.

Tel.: +49 20 56 / 92 24 91, E-Mail: j.harke@heiligenhaus.de

Informationen

Der Jugendrat in Raingen besteht aus aus 27 Mitgliedern und 20 Vertreter:innen. In jeden Ausschuss, der sich mit jugendrelevanten Themen beschäftigt, entsendet der Rat Mitglieder. Der Jugendrat in Ratingen ist bereits in vielen Ausschüssen vertreten und hat sich dadurch richtig gut positioniert. Aktuelle Themen findet ihr hier.

Der Jugendrat in Ratingen engagiert sich auch für die Generationsfreundlichkeit. So gint es seit ca. 6 Jahren das Smart Café. In diesem Café bringen Jugendliche den Älteren Menschen die Technik in Altenheimen oder Jugendzentren bei. Auch zum Thema Umweltfreundlichkeit haben sich die Mitglieder und AGs Gedanken gemacht und eine Kleidertauschbörse sowie nachhaltig verpackte Lebensmittel in Ratinger Mensen umgesetzt.

Um in den Jugendrat gewählt werden zu können, solltest du 13-18 Jahre alt sein.

 

Kontaktdaten

Tel: 02102 550-5131;  E-Mail: info@jugendrat-ratingen.de

oder über das Kontaktformular

Informationen

Das Jugendparlament setzt sich aus Schüler:innen der weiterführenden Schulen in Velbert zusammen. Im Ratsinformationssystem findest du die einzelnen Mitglieder des Parlaments.

Auch in diesem Jugendgremium werden Themen bearbeitetet mit dem Ziel, die Situation von Velberter Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Falls du nicht in den Rat selber gewählt werden möchtest, kannst du in einer der Arbeitskreisen oder Projektgruppen mitmachen oder einfach Wünsche und Vorschläge einreichen.

Kontaktdaten

Tel.: 02051/26-2561; E-Mail: susanne.susok@velbert.de

Informationen

Hier findest du die aktuell gewählten Mitglieder des Wuppertaler Jugendrats.

Du kannst von 14-21 Jahren Mitglied sein. Auch im Jugendrat Wuppertal werden Vorschläge, Anregungen und Forderungen zur Verbesserung an Ausschüsse heran getragen. Dadurch können sich Kinder und Jugendliche im Geschehen der Stadt beteiligen. Wenn du mitmachen möchtest, kannst du natürlich auch als nicht-gewähltes Mitglied helfen!

Kontaktdaten

E-Mail: jugendratstadt.wuppertalde